Berichte


15.08.2006
Hauptfest in Regensburg
Maria ist das Vorbild - Bericht vom Hauptfest

Bischof nimmt Frauen in Marianische Congregation auf

Diözesanbischof Dr. Gerhard Ludwig hat an Mariä Himmelfahrt über 150 Frauen in die Marianische Frauen-Congregation (MFC) „Mariae Verkündigung “ aufgenommen. Die Idee zur Revitalisierung der schon bestehenden Frauen-Congregation stammt von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis.

Die Fürstin hatte im Oktober 2005 in Rom vor dem Pantheon Pilger der Marianischen Männer-Congregation (MMC) aus Regensburg mit MMC-Zentralpräses Heinrich Wachter getroffen. Spontan äußerte die Fürstin den Wunsch, in einer eigenen marianischen Frauengruppe aktiv zu sein. Der Wunsch wurde im Ordinariat gehört, allerdings fehlte der bischöfliche Segen zur Wiedergründung.

Die kirchliche Aufnahme am Dienstag im Dom geschah im Rahmen des zweistündigen Pontifikalamtes ab 10 Uhr. Der Bischof bezeichnete in seiner Predigt die von der Erbsünde befreite Mutter Gottes als „Urbild des voll erlösten Menschen“.

Im Jahr 1950 wurde die Aufnahme Mariens mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit als Dogma festgeschrieben. Bevor der Bischof den neuen Mitgliedern (Sodalinnen) die gesegneten Abzeichen/Broschen der Congregation überreichte, legten die Frauen Versprechen ab. Sie versprachen unter anderem, nach dem Beispiel Mariens als gute katholische Christinnen zu leben und jederzeit Zeugnis für diesen Glauben abzulegen – in der Familie, am Arbeitsplatz, auch öffentlich.

Ferner wurde zugesagt, Gebete treu zu verrichten. Was ist das Wesentliche in der Frauen-Congregation, zu der neben Fürstin Gloria bald auch ihre Töchter, ihre Mutter Gräfin Beatrix von Schönburg-Glauchau, weitere Adelige aus dem In- und Ausland, Rentnerinnen, Hausfrauen und Berufstätige aus dem Raum Regensburg gehören werden?

„Wir lieben die Mutter Gottes und sind Rom treu“, definierte die Fürstin das Selbstverständnis nach dem Gottesdienst. Im MZ-Gespräch charakterisierte sie die neue Gruppe vor allem als „Gebetsgemeinschaft“.

Hauptfest in Regensburg

Hauptfest in Regensburg